Tongoy – Ovalle – Hacienda Los Andes – Mina El Tofo

8. 3. 2019 – 9. 3. 2019

Von Tongoy fuhren wir auf der Autobahn Ruta 5 bis Ovalle, wo wir volltankten und endlich mal unser Auto waschen konnten. Für den Abend hatten wir auf der «Hacienda los Andes» eine Tour in deren privatem Observatorium gebucht. Also fuhren wir durch das sehr schöne Valle Rio Hurtado Richtung Hacienda, und trafen am späten Nachmittag dort ein. Wir richteten uns auf dem Parkplatz zum übernachten ein, da unser Auto für den Campingplatz der Hacienda mal wieder zu hoch war.

Depuis Tongoy nous reprenons l’autoroute Ruta 5 jusqu’à Ovalle, où nous faisons le plein et pouvons enfin laver la voiture. Pour la soirée, nous avons réservé une visite de l’observatoire privé de l’ «Hacienda los Andes». Nous traversons donc la vallée verdoyante du Rio Hurtado jusqu’à l’Hacienda où nous arrivons en fin d’après-midi. L’accès du camping étant une nouvelle fois limité en hauteur, et notre véhicule une nouvelle fois trop haut, nous prenons nos quartiers sur le parking.

Um 22h begann dann die Tour durch das auf Astrofotografie ausgelegte Observatorium. Es ist dort auch ein optisches Teleskop von mittlerer Grösse vorhanden, und wir konnten damit wirklich sehr eindrückliche Beobachtungen von Sternen und Galaxien machen. Anschliessend besichtigten wir noch die Teleskope für die Astrofotografie, und lernten auch einiges über diese sehr zeitaufwändige Technik. Fotos benötigen so lange Belichtungszeiten, dass manchmal Monate oder gar Jahre jede Nacht belichtet werden muss, um die phantastischen Bilder zu erzeugen. Am Morgen danach fuhren wir über den Paso Tres Cruces nach Vicuña, dem Zentrum der Pisco-Produktion. Der Pass ist zwar nicht besonders hoch, aber einmal mehr landschaftlich sehr eindrücklich.

A 22h nous commençons le tour de l’observatoire conçu principalement pour l’astrophotographie. Nous avons accès à un télescope optique de taille moyenne et pouvons observer d’impressionnantes étoiles et galaxies. Nous visitons ensuite les installations d’astrophotographie et en apprenons beaucoup sur cette technique très longue. Les photos nécessitent des temps d’exposition tellement longs qu’il faut parfois exposer chaque nuit pendant plusieurs mois, voire des années pour obtenir des images fantastiques. Le lendemain matin nous continuons la route vers Vicuña, centre de production du Pisco, en passant par le Paso Tres Cruces. Ce col n’est pas très haut, mais la route est une nouvelle fois très pittoresque.

Von Vicuña ging es dann weiter Richtung Norden, auf der langweiligen und durch diverse Mautstationen auch recht teuren Autobahn Ruta 5. Es gibt auf dieser Strecke leider keine Alternative dazu. Immerhin gehört die Ruta 5 zur legendären Panamericana. Wir konnten der Strasse aber trotzdem wenig abgewinnen. Gegend Abend fuhren wir ein paar Kilometer weg von der Autobahn den Berg hinauf. Dort gibt es eine alte Mine, die «Mina El Tofo». Diese war einst die grösste Eisenmine Südamerikas, und hatte als erste Mine in Chile eine elektrifizierte Minenbahn, von der heute noch Teile zu sehen sind. Wir fanden da etwas abseits der Strasse nach Chungungo wieder einen völlig einsamen Übernachtungsplatz.

Depuis Vicuña, nous continuons vers le nord par la Ruta 5, autoroute quelque peu monotone et jonchée de péages ce qui la rend très couteuse. Il n’y a malheureusement pas de route alternative et après tout la Ruta 5 appartient à la légendaire Panamericana. Nous restons cependant peu enthousiasmés par cette portion. En fin d’après-midi nous bifurquons vers Chungungo et poursuivons la piste sur quelques kilomètres jusqu’à arriver à la «Mina El Tofo». Ce fut autrefois la plus grande mine de fer d’Amérique du Sud et la première mine du Chili à disposer d’une voie ferrée électrifiée, dont certaines parties sont encore visibles. Nous y trouvons une place pour la nuit un peu en retrait de la piste, une fois de plus complètement seuls au monde.

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