Uyuni

4. 4. 2019 – 8. 4. 2019

Nach einer Nacht im Valle de Rocas bei Villa Mar, machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg nach Uyuni. Unterwegs nach Alota, wo wir wieder auf eine Hauptstrasse trafen, machten wir nochmal einen Abstecher zu den imposanten Felsformationen, die hier aber schon wieder ganz anders aussahen als an unserem Übernachtungsplatz.

Après une nuit dans la Valle de Rocas à côté de Villa Mar, nous reprenons la route d’Uyuni. En chemin, nous nous arrêtons une nouvelle fois pour admirer les impressionnantes formations rocheuses, qui à cet endroit sont encore différentes de là où nous avons passé la nuit, avant d’atteindre Alota et la route principale.

In San Cristobal mussten wir dann erstmals in Bolivien tanken. In diesem Land zahlen ausländische Fahrzeuge einen höheren Preis für Treibstoff als die Einheimischen. Der Preis für Ausländer beträgt derzeit ca. 8.8 Bolivianos gegenüber 3.74 für die Einheimischen. Man kann aber an fast allen Tankstellen fragen, ob man ohne Rechnung und Bar bezahlen kann, und bekommt dann meist einen Preis zwischen 5 und 7 Bolivianos. Wir probierten das also in San Cristobal erstmals aus, und fragten den Tankwart was der Preis sin factura sei. Er grinste nur, und bot uns den Sprit für 6 Bolivianos an, und so füllten wir unseren Tank sehr günstig auf. Gegen Abend erreichten wir dann Uyuni. Die Stadt beim Salar de Uyuni ist sehr touristisch. Der Kern der Stadt besteht im wesentlichen aus Touragenturen, Hotels und Restaurants, aber keinen Campingplätzen. Wir hatten aber von einem Typen namens Emilio Lopez gehört, der auch Touren organisiert, und am Rand der Stadt seinen Innenhof an Overlander zum übernachten vermietet. Wir suchen also sein Haus, was wegen des Wochenmarkts nicht ganz einfach war, man konnte nicht direkt durch die Stadt fahren. Nach einigem Suchen, fanden wir es aber, und Marvin und Ladina waren auch schon dort. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen wir nach einem Bummel über den riesigen Markt in der Stadt eine Pizza essen, auf was wir uns nach den abenteuerlichen Vortagen sehr gefreut hatten. Am nächsten Morgen erkundigten wir uns bei Emilio, wie es um die Befahrbarkeit des Salar bestellt sei. Er sagte uns, dass es immer noch an vielen Stellen Wasser auf dem Salz habe, und dass die Einfahrt bei Colchani die ersten ca. 200m unter Wasser stehe, danach sei es aber kein Problem, vorallem nicht mit unserem Auto. Wir waren uns allerdigs nicht so sicher, ob wir das dem Auto zumuten wollen. Marvin und Ladina hatten erst recht Bedenken, wegen der Bodenfreiheit und der vielen Elektronik am T5. Wir wollten uns das also nochmal überlegen, und gingen erstmal in die Stadt, um einzukaufen. Als wir am Nachmittag auf den Camp zurückkamen, waren Marcus und Coleen aus den USA mit ihren 2 Kindern und ihrem Landrover angekommen. Sie waren am Tag zuvor auf dem Salar gewesen, und machten uns Mut. Sie hatten keinerlei Probleme beim reinfaren gehabt, waren aber in der nähe einer Insel beinahe im Salzschlamm steckengeblieben. Nachdem wir eine Weile mit den beiden gequatscht hatten, machten wir uns am Abend erneut auf in Stadt, um nochmal essen zu gehen. Am folgenden Tag war für uns dann klar, dass wir eine Nacht auf dem Salar verbringen wollten, Marvin und Ladina hatten sich allerdings dagagen entschieden. Also liessen wir das Auto von Emilio für den Trip vorbereiten. Dazu werden der gesamte Unterboden, das Chassis und die Achsen mit einem Gemisch aus Diesel und Altöl eingesprüht, damit das Salz nicht so gut haften kann. Das stinkt zwar erbärmlich, macht aber sicher Sinn.

 

A San Cristobal, nous devons faire le plein pour la première fois en Bolivie. Ici, le carburant coûte plus cher pour les véhicules étrangers. Le prix officiel pour les étrangers est d’environ 8.8 Bolivianos par litre contre 3.74 pour les locaux. La procédure pour la vente de carburant aux étrangers est aussi assez compliquée et nécessite un enregistrement en bonne et due forme, autant dire que les pompistes n’en sont pas fans. Il est donc toujours possible de demander à payer cash et sans facture afin d’éventuellement obtenir un prix réduit, entre 5 et 7 Bolivianos par litre. Nous tentons donc notre chance, à l’évocation sin factura, le pompiste esquisse un léger sourire avant de nous proposer le litre à 6 Bolivianos, accepté, nous faisons donc le plein pour pas très cher. Dans la soirée nous arrivons à Uyuni. La ville proche du Salar du même nom est très touristique. Le centre ville est constitué principalement de tours opérators, d’hôtels et de restaurants, mais pas de camping. Nous avions cependant entendu parler d’Emilio Lopez qui loue la cour de sa maison aux Overlanders pour y passer la nuit, et organise également des tours. Nous cherchons donc sa maison en bordure de ville, pas facile le jeudi à cause du marché qui empêche de traverser le centre. Après quelques tours et détours, nous la trouvons, Marvin et Ladina y sont déjà. Nous nous dirigeons ensuite à travers le marché qui s’étend à n’en plus finir vers le centre ville afin d’y déguster une pizza tant attendue après les aventures des derniers jours. Le lendemain nous nous renseignons sur l’état du salar auprès d’Emilio. Celui-ci nous informe qu’il y a encore beaucoup d’endroit où le sel est recouvert d’eau, et que l’entrée par Colchani nécessite de parcourir environ 200m dans 20 à 30 cm d’eau. Ensuite nous ne devrions pas avoir de problème, surtout avec notre voiture. Nous ne sommes cependant pas certains de vouloir lui infliger ça. Marvin et Ladina encore moins, leur T5 étant bien plus bas et comportant beaucoup d’électronique. Nous décidons de nous laisser une soirée pour réfléchir. A notre retour de la ville, Marcus, Coleen et leurs deux enfants, des USA, étaient également arrivés au camping. Ils reviennent tout juste d’une nuit sur le salar dans leur Landrover et nous motivent à y aller. Ils n’ont eu absolument aucun problème à l’entrée, ils ont juste failli s’embourber à proximité d’une des îles. Après avoir longuement discuté avec eux, il était donc clair que nous voulions passer une nuit sur le salar, Marvin et Ladina eux décident de ne pas tenter. Le lendemain, nous laissons donc Emilio préparer notre véhicule. Afin que le sel n’accroche pas trop, toute la partie inférieure du véhicule est aspergée d’un mélange de diesel et d’huile. L’odeur est assez désagréable, mais c’est plus que conseillé.

Vorbehandlung

Am nächsten Morgen machten wir uns dann also auf Richtung Colchani, das etwa 20km ausserhalb von Uyuni direkt am Ufer des Salzsees liegt. Bei der Einfahrt angekommen, versuchten wir zuerst, das tiefe Wasser zu vermeiden, was ein grosser Fehler war. Die Pfützen neben der markierten Strecke sind voll mit zähem Salzschlamm, und wir wären beinahe steckengeblieben. Nach ein paar Metern fanden wir dann aber einen Weg in die markierte Spur zurück, und hier war das fahren dann abgesehen vom ca. 30cm tiefen Salzwasser kein Problem, der Untergrund war pickelhart. Anschliessend folgten dann noch etwa 100m Slalom um und durch schlammige Pfützen, dann erreichten wir aber schnell ziemlich harten und trockenen Untergrund und fuhren erst mal bis zum Hotel de Sal, wo sich ein Monument der Rallye Dakar 2016 befindet.

Le lendemain matin nous prenons donc la route de Colchani, un petit village qui se trouve directement sur les bords du Salar à une vingtaine de kilomètres d’Uyuni. Arrivée au point d’entrée, nous tentons d’abord d’éviter les zones d’eau plus profonde, grosse erreur. Les flaques d’eau des deux côtés de la zone balisée, cachent en fait une bouillasse saumâtre très molle, nous avons donc bien failli rester coincés dans  les premiers mètres. Après quelques mètres laborieux, nous trouvons notre chemin pour arriver entre les  balises où, à part les quelques 30cm d’eau salée, le sol est bien stable. Ensuite il faut trouver son chemin en slalomant entre les flaques sur quelques 100m  avant d’arriver enfin sur un sol ferme et plutôt sec. Nous prenons donc la direction de l’Hotel de Sal et son monument du Rallye Dakar 2016.

Dakar 1

Danach hatten wir eigentlich vor, bis zur Insel Incahuasi zu fahren, stiessen aber unterwegs immer wieder auf Passagen, die ziemich Nass waren, und so entschlossen wir uns, uns einen Platz mit möglichst trockener Oberfläche für die Nacht zu suchen. Nachdem wir den spektakulären Sonnenuntergang ausgiebig genossen hatten, wurde es dann schnell ziemlich kalt auf dem Salar, und so verbrachten wir den Abend vorwiegend in der Kabine. Die Stille in der Nacht war auch spektakulär. Hier hört man ausser dem rauschen des eigenen Blutes in den Ohren einfach nichts.

Nous voulions aller jusqu’à l’île d’Incahuasi, à peu près au milieu du salar, mais en chemin nous rencontrons régulièrement des passages assez boueux. Nous décidons donc de nous chercher un place à un endroit à peu près sec pour y passer la nuit. Après avoir profité du magnifique coucher de soleil sur le salar, la température a rapidement baissé, nous avons donc passé une grande partie de la soirée au chaud dans la cabine. Le silence dans la nuit était impressionnant, à part les propres battements de son coeur et sa propre respiration, il n’y a aucun bruit.

Tags darauf machten wir uns bald auf den Rückweg nach Uyuni, und fuhren auf der gleichen Route wieder raus aus dem Salar, diesmal ohne Probleme. In Uyuni suchten wir dann erstmal einen Auto-Lavadero auf. Hier wurde das Auto gründlichst gewaschen. Drei Leute arbeiteten fast 3/4 Stunden daran. Anschliessend wurden noch alle Gelenke der Antriebswellen abgeschmiert und das Chassis und der Unterboden nochmal mit Diesel eingesprüht. Das Auto sah anschliessend aus wie neu, und bis jetzt hat es nicht gerostet 🙂

Le lendemain nous reprenons le même chemin en sens inverse direction Uyuni. Cette fois nous restons bien sur le chemin balisé et nous sortons du salar sans problème. A Uyuni nous nous mettons d’abord à la recherche d’un Auto-Lavadero afin de débarrasser la voiture de sa croute de sel. Pendant 3/4h, trois personnes l’ont astiquée en long en large et en travers avant d’asperger de nouveau la partie inférieure avec du diesel. La voiture n’avait pas été aussi propre depuis longtempa, et depuis toujours pas de trace de rouille 🙂

Auto waschen

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